Datenschutzhinweise

für Bewerberinnen und Bewerber

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die

CaderaDesign GmbH
Frankfurter Str. 87
Bürgerbräu | 02 Sudhaus
97082 Würzburg

Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite: caderadesign.de/impressum

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?

Je nachdem wie Sie uns Ihre Daten zukommen lassen, führen wir zwei Arten von Verarbeitungen durch.
Sollten Sie uns Ihre Unterlagen per Post schicken, werden diese von unserer Geschäftsleitung gesichtet und alphabetisch sortiert aufbewahrt.
Reichen Sie Ihre Daten per Email ein, werden Ihre übermittelten Unterlagen auf dem Fileserver in einem speziellen Ordner abgespeichert.
Wir verarbeiten Ihre Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Sie können uns eine separate Einwilligungserklärung erteilen, wenn wir Ihre Bewerberdaten in unseren Bewerberpool für ggf. künftige Ausschreibungen aufbewahren sollen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Im Fall einer Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten im Bewerberpool erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht. Dies erfolgt durch entsprechendes Shreddern der Papierunterlagen oder durch Löschen auf dem Fileserver.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Bewerbungsunterlagen in der Personalverwaltung als Akte oder Datei aufbewahrt.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.
Darüber hinaus erfolgt im Bewerbungsprozess keine Weitergabe von Daten an Dritte.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Unterlagen werden in unseren Büroräumen aufbewahrt bzw. auf unseren Fileserver.

Ihre Rechte als 'Betroffene'

Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Unser Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen diesen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

CaderaDesign GmbH
– Datenschutzbeauftragter –
Frankfurter Str. 87
Bürgerbräu | 02 Sudhaus
97082 Würzburg
E-Mail: datenschutz@caderadesign.de

Beschwerderecht

Im Falle datenschutzrechtlicher Bedenken steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer beliebigen Aufsichtsbehörde zu. Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist z.B. der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Aufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Stand der Informationen: 7/2018