Künstliche Intelligenz und UX

Unsere Vision ist es, technische Produkte und innovative Technologien in der Industrie nutzerfreundlich und ansprechend zu gestalten. Wir streben danach, Arbeitsumgebungen zu schaffen, die die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigen, sie bereichern und ihre Gesundheit fördern. Dies schließt auch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI bzw. AI) ein. Auch dort liegt unser Fokus darauf, das Wohlbefinden bei der Arbeit nachhaltig zu steigern. Wir setzen uns dafür ein, die oft komplexe Welt der Künstlichen Intelligenz auf das Wesentliche zu reduzieren und die Nutzer auf diesem Weg umfassend zu begleiten. Explainable AI (XAI) spielt hier eine große Rolle, um die Black Box der KI zu öffnen und die dahinterliegenden Prozesse verständlich zu machen.

Die Lücke zwischen KI und dem Menschen in der Industrie schließen

Kennen Sie das auch? Sie sammeln Daten, versuchen Nutzen daraus abzuleiten und haben vielleicht sogar einen Proof of Concept. Doch trotzdem nutzt noch keiner Ihre KI-Lösung? Entscheidungen basieren weiterhin auf Bauchgefühl, da Nutzer zögern, KI- bzw. Machine Learning (ML)-Systeme zu verwenden. Das Vertrauen fehlt oder es entwickeln sich sogar Ängste. Dies ist keine optimale Situation. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, attraktive Arbeitsplätze in der Industrie anzubieten. OpenAI hat deutlich gemacht, wie wichtig eine optimale Nutzeroberfläche ist, damit Menschen gerne mit der KI interagieren wollen.

KI für Menschen: Explainable AI und UX

Explainable AI (XAI) trägt maßgeblich zu einer positiven Nutzererfahrung bei, indem es die komplexen Funktionsweisen von KI- bzw. ML-Systemen transparent macht. Die Entscheidungsfindung der Nutzer wird unterstützt, indem beispielsweise die Genauigkeit von Vorhersagen angezeigt und die Entscheidungswege von KI-Modellen dargestellt werden.

Wenn Nutzerinnen und Nutzer verstehen, welche Kriterien die KI nutzt, um Empfehlungen auszusprechen oder Einstellungen an Systemen vorzunehmen, wird nicht nur das Verständnis für diese Technologie gefördert, sondern es baut vor allem auch Vertrauen und Akzeptanz auf. Eine effektive Mensch-Maschine-Schnittstelle sorgt für eine herausragende Benutzererfahrung, idealerweise für Souveränität, Bediensicherheit und Begeisterung. Sie integriert die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer.

Eine solche Mensch-Maschine-Schnittstelle kann dazu beitragen, die komplexen Zusammenhänge von KI-Entscheidungen nutzerfreundlich zu visualisieren und die Interaktion mit den KI- bzw. ML-Systemen so zu gestalten, dass der Mensch an der Maschine eine angenehme und willkommene Assistenz erfährt, ohne dabei das Ruder aus der Hand zu geben.

Gesetzte und Normen zwingen die Industrie zum Handeln
Die zunehmende Anpassung von Normen an das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zeigt sich besonders deutlich im kürzlich beschlossenen AI-Act der EU, der Ende 2023 beschlossen wurde und zeitnah in Kraft treten wird. Dies unterstreicht erneut die enorme Bedeutung von Explainable AI. Es ist nicht mehr nur eine Empfehlung, sondern wird vielmehr zu einer verpflichtenden Maßnahme. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass Transparenz in Entscheidungsprozessen nicht nur im Hochrisikobereich erforderlich ist.

Unser UX Ansatz für Explainable AI

Schon seit Jahren haben wir uns bereits intensiv mit dem Thema KI beschäftigt. Unsere bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sich mit dem Thema Explainable AI einen bedeutsamer Ansatz für UX gefunden hat. Unser Ziel ist es, die Verbindung von Menschen und KI zu stärken, um diese Technologie positiv für eine noch nutzerfreundlichere Hard- und Software zu nutzen. Bei Explainable AI, wie auch bei unserem Ansatz der Gestaltung einer Overall User Experience geht es uns darum, das Wohlbefinden bei der Arbeit zu steigern. Wir erkennen, dass es entscheidend ist, die Komplexität auf das Wesentliche zu reduzieren und die Nutzerinnen und Nutzer auf diesem Weg mitzunehmen.

Die Ziele

  • Aufbau von Verständnis und Vertrauen bei den Nutzern
  • Transparente Darstellung der Empfehlungen und Vorhersagen der KI
  • Vermittlung der Vorteile für den Menschen, um die KI als wertvolle Assistenz begreifbar zu machen
  • KI als Hilfssystem für den Menschen etablieren und attraktiv zu machen
  • Transparenz dank erkennbarer KI, also Wechselwirkungen, bei denen Nutzende die Anwesenheit oder Verfügbarkeit der KI explizit erkennen

Wie Ihr Produkt davon profitiert

  • Höhere Akzeptanz und Erfolg Ihrer Software bei den Nutzerinnen und Nutzer
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen KI und Mensch, um den Menschen bestmöglich zu unterstützen und natürlich auch die Performance der Maschine zu verbessern
  • Verbesserte Bediensicherheit
  • Förderung erfolgreicher Strategien und Parameter-Sets für eine effizientere Maschinenleistung (z.B. Geschwindigkeit, Qualität, Material- und Energieverbrauch)
  • Steigerung der Overall Equipment Efficiency (OEE)
  • Steigerung der Effizienz der KI-Anwendung
  • Förderung von Innovationen

Wir haben Lösungen erarbeitet für:

  • Einbindung in den HMI-Kontext, ohne den Fokus auf die eigentliche HMI zu verlieren
  • Darstellung des Confidence Levels, um das Maß an Sicherheit von KI-Aussagen zu verdeutlichen und Vertrauen zu schaffen
  • Patterns zur Beurteilung der Datenqualität
  • Visualisierung-Patterns von Modellinterpretationen, z.B. anzeigen, welchen Beitrag gewisse Merkmale (z.B. Pixelwerte, Wortfrequenzen) für Modellvorhersagen leisten.
  • Patterns für Parameter-Einstellungen auf Basis historischer Daten bzw. Settings
  • Patterns, die Visualisieren, wie sich Parameteränderungen auf die OEE auswirken
  • Erste Schritte auf dem Weg zum Erfüllen von Dokumentationspflichten durch Darstellung von z.B. Confidence Level
  • ...

Unsere Leistungen
Wir möchten unsere Ideen, Erfahrungen und Kenntnisse zum Thema KI, insbesondere Explainable AI, mit Ihnen teilen und Ihnen verschiedene Formate anbieten. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihre Software nicht trotz sondern wegen KI von den Nutzerinnen und Nutzern akzeptiert wird und somit erfolgreich wird. Durch unsere Services entdecken wir neues Innovationspotenzial und zeigen auf, wie KI Ihr Produkt verbessern kann. Folgende Methoden bieten wir u.a. an:

  • AI User Research
  • AI User Journey Workshop
  • XAI UI Patterns (z.B. Visualisierungen von AI Modellen oder Ergebnissen der AI, Controls für Entscheidungen auf Basis von Vergleichen)

Zusammen sind wir stark
Wir sind keine Datenanalysten, Data Scientists oder KI-Experten, sondern Spezialisten im Bereich User Experience (UX). Als Solche bilden wir mit Ihren Experten ein schlagkräftiges Team. Darüber hinaus pflegen und intensivieren wir kontinuierlich den Austausch mit Fachleuten aus unserem erweiterten Netzwerk.

Gerne stellen wir Ihnen unsere KI Studie vor!

Wir zeigen Ihnen innovative Patterns und Lösungsmuster, die nicht nur Vertrauen schaffen, sondern auch die Brücke zwischen der KI-Blackbox und HMIs schließen. .

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KI und User Interfaces: Wie der Einsatz von KI Interaktionsformen verändern kann

Die Integration von Künstlicher Intelligenz verändert grundlegend die User Interfaces technischer Produkte und Maschinen. Herkömmliche Interaktionsmuster weichen zunehmend innovativen Ansätzen, UIs werden immer flexibler. Gleichzeitig wächst der Bedarf an Erklärbarkeit und Überwachung, um gut fundierte Einschätzungen und Entscheidungen zu ermöglichen. Chatbots sind nur in sehr spezifischen Situationen ein Teil der Lösung.

Interaktionspatterns: Chatbots und Assistenten
Dank KI kann in Echtzeit auf Nutzerinnen und Nutzer reagiert werden, wodurch Anfragen und Bedürfnisse sofort realisiert werden. Hierzu gehören insbesondere Chatbots, die komplexe Fragen beantworten können, und virtuelle Assistenten, die Aufgaben übernehmen. Diese effizienten Tools führen oft zu einschneidenden Änderungen auf der Seite der Interfaces.

Früher wurden Chatbots im Webdesign aufgrund unreifer Technologie oft inflationär eingesetzt und hatten den Ruf, menschliche Serviceaufgaben schlecht zu ersetzen. Dank KI hat sich das geändert. Der Einsatz von Chatbots wird attraktiver, da sie nun nicht nur komplexe Fragen beantworten, sondern auch in Sekundenschnelle reagieren können. Trotz dieser Fortschritte sollten wir jedoch im Hinterkopf behalten, dass Chatbots, bedingt durch KI-Technologien, gelegentlich "halluzinieren" können, indem sie ungenaue oder irreführende Informationen generieren. Ein bewusster und kritischer Umgang damit ist daher wichtig.

Interaktionsmethoden: Sprachsteuerung, Gestensteuerung
Dank KI werden fortschrittliche Interaktionsmethoden weiterentwickelt. Die Leistungsfähigkeit der Systeme ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern direkt mit der Software zu kommunizieren. Die Qualität der Sprachausgabe und der Inhalte hat ein derart hohes Niveau erreicht, dass es sich anfühlt, als würde man mit einem menschlichen Gegenüber sprechen. Die Barrierefreiheit dieser Interaktionsmethode eröffnet im Vergleich zu Tastatur- und Mausbedienung oder Touchbedienung enorme Möglichkeiten.

Dahin wird die Reise gehen: Personalisierung, Echtzeitanpassung und Empfehlungen
Personalisierte Nutzeroberflächen haben sich als Goldstandard etabliert. Dank KI können sie sich nun zusätzlich in Echtzeit an individuelle Präferenzen anpassen, sei es bei Farben, Schriften oder Funktionen – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Dies geschieht abhängig von den durch die KI erlernten Eigenschaften und Fähigkeiten sowie den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer an das System.

In KI-unterstützten Benutzeroberflächen werden Empfehlungsinteraktionen, die bereits aus der Welt der sozialen Medien bekannt sind, zu essentiellen Mustern, um die KI kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig bietet die KI dem Nutzer vorausschauende Empfehlungen. Anstatt nur auf Nutzeranweisungen zu warten, antizipiert sie Bedürfnisse und liefert kontextbezogene Inhalte.

Nicht nur Echtzeitempfehlungen sind möglich. Die KI ermöglicht auch eine vorausschauende Planung von Tätigkeiten, indem sie zukünftige Bedürfnisse und Anforderungen von Maschinen und Nutzern antizipiert und proaktive Vorschläge macht.

KI und User Experience in Kürze
Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) hat einen erheblichen Einfluss auf die UX von Systemen. In einer Welt, in der KI immer mehr in den Alltag integriert wird, ist es von zentraler Bedeutung, dass Nutzerinnen und Nutzer verstehen können, wie KI-Systeme Entscheidungen treffen. Explainable AI (XAI) ermöglicht es, die Black Box der KI zu öffnen und die dahinterliegenden Prozesse verständlich zu machen. UX Design schließt die Lücke zwischen Data Science und den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Ein gutes UX Design stellt sicher, dass Informationen in einer klaren und nutzerfreundlichen Weise präsentiert und zugänglich werden, um das Vertrauen in KI- bzw. ML-Anwendungen zu stärken. Ein User Interface kann komplexe KI-Modelle und deren Entscheidungsprozesse transparent und verständlich für Nutzer machen.

Ihr Ansprechpartner

Tom Cadera

  • Geschäftsleitung
  • UX & Usability Engineering
  • User Interface Design
  • Industrial Design

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