Alle wichtigen Informationen im Corona-Alltag

Mit wie vielen Menschen darf man sich treffen? Wo muss man eine Maske tragen? Hat die Schule morgen auf? Informationen über die aktuelle Situation an einen zentralen Punkt zusammenbringen, eine gemeinsame Anlaufstation für unterschiedlichste Fragen schaffen – das war unser drängender Wunsch und unsere Idee, als wir im Spätsommer auf Eigeninitiative mit dem Corona Wegweiser begonnen hatten. Denn wir stellten fest: Unsere Nachrichten-Apps versorgen uns zwar täglich mit neuen Informationen. Doch es fehlt ein zentraler Ort, an dem all unsere Fragen beantwortet werden. Eine Seite, auf der alles, was für uns wichtig ist, immer an derselben Stelle zu finden ist.

Hinweis: Die folgenden Konzeptvorschläge enthalten Corona-Informationen mit dem Stand 20.11.2020

Kontakt für Fragen zum Projekt:

Tom Cadera auf LinkedIn kontaktieren →

Unser Konzept: Der Corona Wegweiser

Unser Ziel war somit das Konzept einer Website zu entwickeln, auf der man die wichtigsten Informationen zum Heimatort bekommt aber auch eine Übersicht über die Themen, die in Deutschland oder dem Bundesland bewegen. Wie entwickeln sich die Fallzahlen in Deutschland? Welche Regeln gelten in Würzburg? Was kann ich tun, wenn ich glaube erkrankt zu sein? Diese wichtigen Fragen wollten wir in kürze und übersichtlich beantworten. Wir wollten, dass dieselben, immer kehrenden Fragen immer an der gleichen Stelle bleiben, so dass man sich täglich schnell zurechtfindet.

Weil wir das Thema für so wichtig halten, wollen wir unser Konzept der Öffentlichkeit frei zugänglich machen und zur Verfügung stellen, damit Redaktionen und Institutionen dieses möglichst bald umsetzen. Denn wir möchten uns dafür einsetzen, dass so elementare Nachrichten und Meldungen nicht frustrieren, sondern motivieren.

Individualisierbar: Die passenden Orte auswählen

Als erstes kann man sich auf dem Corona Wegweiser die Orte auswählen, für die man Informationen möchte, sei es die Heimatstadt, das Bundesland oder ganz Deutschland. Man stellt sich damit seine Menüpunkte zusammen, die man immer wieder aufrufen kann. Das Menü erleichtert im Anschluss einen Wechsel zwischen den Informationen der Orte, die einen interessieren. Neben den Orten stehen immer die aktuellen Inzidenzwerte, damit man einen schnellen Überblick über die aktuelle Lage gewinnt.

Die Informationen werden auf den Seiten nach Rubriken organisiert. Jede Rubrik erhält ein Informationsfeld (eine sog. Kachel), die ganz einfach mit aktuellen Informationen bespielt werden kann. Die erste Rubrik des Corona Wegweisers sind immer die aktuellen Fallzahlen: "Zahlen, die uns bewegen" haben wir die Kachel genannt. Hier wird in übersichtlicher Form dargestellt, wie sich die Inzidenzwerte verändern und ob die Corona-Warnampel gerade auf Gelb oder Rot steht. Mit einem farbigen Streifen an der Seite wird die Ampelfarbe auch dann noch sichtbar, wenn die Kachel geschlossen wird.

Erweiterbare Information und lokale Regeln

Unser Konzept sieht vor, dass Informationen bei Bedarf erweitert werden können. Die Kachel können ausgeklappt werden, wenn man nähere Informationen möchte. So kann man sich weiter in die Themen einlesen, wenn man möchte und kann trotzdem auf dem ersten Blick alles Wichtige erfahren. Nach den aktuellen Fallzahlen haben wir die lokalen Regeln als wichtigen Punkt gesehen. Unter der Rubrik "Was gibt es in meiner Region zu beachten?" sollen diese übersichtlich aufbereitet sein.

Die Rubrik "Aktuelles aus meiner Region" fasst die lokalen Nachrichten zusammen und bietet weiterführende Links.

Motivation

Wir wollten nicht nur alles sehr viel einfacher machen, sondern auch motivieren. Deshalb haben wir unter anderem Kacheln angedacht, die positive Meldungen bereithalten: "Was wir bisher erreicht haben" oder "Wie kann ich helfen".

Wissenschaft

Für alle, die mitfiebern, welche neuen Erkenntnisse die Wissenschaft gewonnen hat, haben wir Kachel konzipiert, die Hintergrundinfos bieten: "Erkenntnisse aus der Wissenschaft" oder "Woran die Wissenschaft gerade arbeitet" haben wir die Kacheln benannt.

Konzept einfach übertragbar

Vom Dashboard der Johns Hopkins Universität bis zu Info-Seiten von Nachrichtenportalen, Seiten der Landratsämter, der Städte – wir hatten viele Seiten in unseren Köpfen, als wir mit dem Corona Wegweiser begonnen hatten. „Ausgangspunkt für diese Idee war für mich der Podcast „Corona Update“ von NDR Info“, sagt Tom Cadera, Gründer und Geschäftsführer von CaderaDesign. „Ich dachte, dass diese wertvolle Arbeit dringend visualisiert werden sollte. Bestätigung fand ich schließlich auch in der Einschätzung von Prof. Christian Drosten, Institutsdirektor für Virologie an der Berliner Charité, der die Information der Öffentlichkeit als sehr wichtige Strategie gegen das Virus hervorhob."

Von zentraler Bedeutung ist uns, dass nicht nur Zahlen und Statistiken präsentiert werden, sondern auch wissenschaftliche Hintergründe und Strategien. Wir wollen eine neutrale Website mit Informationen konzipieren, wollen unseren Beitrag leisten. Andererseits wollen wir auch darstellen, dass es keine Frage der Gestaltung ist, sondern eine Frage der Idee. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ein neutrales Design zu entwickeln, das leicht auf unterschiedliche Websites übertragbar ist. Denn unser Ziel ist vor allem, dass ab sofort die Redaktionen und Webentwickler mit dem Projekt weitermachen und ihr Konzept übernehmen.

Wir suchen Umsetzer für unser Konzept!

Nun haben wir uns bereits ausführlich Gedanken zu dem Thema gemacht und möchten nun nach Mitstreitern suchen, die unser Konzept möglichst schnell realisieren, also Redaktionen, Website-Bertreiber, Bund, Länder, Gemeinden, Institute. In den nächsten Wochen, Monate werden wir sicher einen erhöhten Informationsbedarf haben. Die anstehenden Impfungen und die zukünftige Maßnahmen müssen koordiniert und kommuniziert werden. Das alles könnten auf so einer Seite transparent und motivierend aufbereitet werden.

Unseren Corona Wegweiser sehen wir als Version 1.0 Wir stellen diese erste Version frei zur Verfügung. Gerne möchten wir weiter beratend tätig sein, wenn es darum geht ihn mit Redaktionen und Institutionen weiter zu optimieren, ein breiteres User Research aufzusetzen oder unsere Kompetenzen im Informationsdesign einfließen zu lassen. Wenn Sie den Corona Wegweiser umsetzen möchten, dann treten Sie bitte mit uns in Kontakt und zitieren Sie uns als Quelle. Gerne stehen wir auch für ein mögliches Förderprojekt, Investoren- oder Crowd-Funding-Initativen bereit, und versuchen die Umsetzung mit unserem Netzwerk zu realisieren. Uns ist wichtig, dass das Konzept umgesetzt wird und nicht nur ein Konzept bleibt.

Vielleicht werden wir irgendwann dieses Dashboard mit positiveren Nachrichten füllen können und zum Beispiel alles Wissenswerte zur anstehenden Bundestagswahl aufbereiten. Nun müssen wir uns aber noch einen Moment darauf konzentrieren, was wir tun können, um die Pandemie zu bekämpfen und möchten dazu einladen mit uns an diesem Projekt zu arbeiten.

Pressemitteilung

-> Download-Link zum PDF

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

Tom Cadera

  • Geschäftsleitung
  • UX & Usability Engineering
  • User Interface Design
  • Industrial Design

0931 460 66 0

cadera bei caderadesign punkt de