UX/UI Design für die Kindermann Touchdisplays

Die Kindermann Touchdisplays werden in Büros und Schulen eingesetzt. Ihr Einsatzbereich ist da, wo Nutzer interaktiv präsentieren oder gemeinsam mit anderen an einem digitalen Whiteboard arbeiten möchten. Für die neue Generation der Touchdisplays haben wir ein intuitives und hochwertiges User Interface Design erstellt. Wir betreuten das Projekt von der Analyse der Nutzergruppen und Nutzungsumgebung, der Wettbewerbsrecherche bis zur Begleitung der Umsetzung. Dank der agilen Arbeitsweise konnten wir schnell optimale Ergebnisse erzielen.

Das entwickelte UI Design und die UX Patterns sind auf die gesamte Display-Serie übertragbar. Denn ein Ziel des Projektes war, einen attraktiven und wiedererkennbaren UI Stil für alle digitalen Produkte von Kindermann zu definieren.

Veröffentlichung
KUNDE
Kindermann
BRANCHE
Elektronik
Disziplin
UX/UI Design

UX Design

Als wir das User Interface entwickelten, legten wir einen besonderen Wert auf Ergonomie. Die Kindermann Displays sind bis zu 86 Zoll groß. Wenn Bediener vor den Displays stehen, haben Sie ein eingeschränktes Blickfeld bzw. einen großen Bereich vor sich, auf dem sie interagieren können. Deshalb war es uns wichtig Controls übersichtlich und ergonomisch anzuordnen und wir achteten darauf, dass Menüs von beiden Seiten aufgerufen werden können. Wichtige Informationen positionierten wir an der oberen Displaykante, so dass Sie nicht verdeckt werden. Damit sich User ab der ersten Nutzung zurechtfinden und wohlfühlen, setzten wir bekannte Icon-Methapern und Interaktions-Patterns ein. Für die neue Whiteboard App beispielsweise entwickelten wir eine Toolbar, die Zeichen- und Layoutwerkzeuge intuitiv nutzbar macht.

Branding und UI Design

Das Kreieren von Content steht bei den Kindermann Touchdisplays im Fokus. Wir entwickelten einen minimalistischen und hochwertigen Stil, der es Nutzern erlaubt sich auf Skizzen und Ideen zu konzentrieren. Der eigens entwickelte Icon-Satz unterstreicht die Anmutung. Das neue Brand-UI gibt dem Qualitätsversprechen der Marke Kindermann eine visuelle Entsprechung. Der Stil präsentiert Corporate Design-Elemente wie das Logo und die Firmenfarbe Rot auf prägnante und trotzdem dezente Art und Weise. Der Home-Screen ist ein wichtiger Bereich für die Positionierung der Marke. Wir gestalteten einen Bildschirmhintergrund in einer edle dunklen und einer modernen, farbigen Variante. Auf beiden Varianten findet man das Kindermann "K" als Ikone und Brandzeichen. Das neue UI Design ebnet somit den Weg für alle zukünftigen digitalen Produkte der Firma Kindermann.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Tom Cadera

  • Geschäftsleitung
  • UX & Usability Engineering
  • User Interface Design
  • Industrial Design

0931 460 66 0

cadera bei caderadesign punkt de